Michael Kurz art-to-us.deGeboren am 5.4.1968 in München.

Aufgewachsen bin ich in München, am Tegernsee und im Internat am Bodensee. Mein damaliger Kunstlehrer war ein waschechter Künstler, der mir Grundzüge der Malerei auf der Leinwand beibrachte, während ich in der Glyptothek München, mit meinen ersten grafischen Übungen begann.

Die an die Schulzeit anschließenden Jahre lebte ich in England, bis ich Ende 1994 nach München zurückgekehrt bin.

1995 holte ich einen alten, nie verwendeten und mittlerweile verstaubten Ölmalkasten auf dem Schrank und malte mein erstes kleinformatiges Landschaftsbild. In den folgenden Jahren entwickelte ich meine Techniken, wobei ich streng autodidaktisch und ohne äußere Beeinflussung vorging.

Die Formate wurden größer und gleichzeitig auch die Ungeduld über die langen Trocknungszeiten und Lösungsmittel der Ölfarben. 1998 vollzog ich den Wechsel zur Acrylfarbe.

Ich arbeite sehr gerne abstrakt wie auch gegenständlich. Jedes hat seine eigenen Reize, Gesetze und Möglichkeiten und es ist ein Genuss zwischen den Stilarten zu wechseln.

Die Malerei gibt mir die Möglichkeit Emotionen, Visionen, Erfahrungen oder Berauschtheiten mittels handwerklichen Fertigkeiten so zu transportieren, dass der Betrachte sie empfangen und in sich re-erschaffen kann. Er soll das Werk in sich wiederaufleben lassen. Manchmal sehe ich es an den Augen eines Betrachters wenn dies geschieht, manche sagen es mir auch. Das ist dann der schönste Lohn für die Arbeit und Mühen mit dem Werk.

Weitere Stationen der künstlerischen Laufbahn:

  • Vernissage im Café Bean, München, 2001
  • Vernissage bei LIVA Immobilien, München, 2003
  • Ausstellung bei Idee & Geld Finanzdienstl., Gräfelfing, 2003
  • Ausstellung im Bistro Pegasus, Flugwerft Oberschleißheim, 2004
  • Ausstellung im Café Zeitlos, München, 2004
  • Ausstellung in der HypoVereinsbank Laimer Platz, München, 2004
  • Ausstellung in der HypoVereinsbank Altbogenhausen, München, 2004
  • Ausstellung in der Galerie Roucka, München, 2004
  • Ateliervernissage, 2006
  • Eintritt in die Künstlergruppe ARTtoUS e.V., 2008
  • Teilnahme an der Gemeinschaftsaktion "Puchheim verbinden", mit einer Freiluft-Installation, 2008
  • Ateliertage Menzing, 2008
  • Aktion „Kunst & Surfen“, Neue Messe München, 2009
  • Gemeinschaftsausstellung, Orangerie München, 2009
  • Gemeinschaftsausstellung , Geranienhaus München 2009
  • KunstinSendling, München 2009
  • Ateliertage Menzing 2009
  • Gemeinschaftsausstellung, Orangerie 2010

Email Kontakt: michaelkurz@art-to-us.de

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 

  •